Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter

+43 (0)5356 / 62413

info@awh-kitz.at

  • Altenwohnheim
  • Tagesseniorenzentrum
  • Kurz- & Übergangspflege

Aktuelles

aktuelle Corona Maßnahmen im Haus

HPCPH Projekt Hospizkultur und Palliative Care in Alten- und Pflegeheimen

Das Altenwohnheim Kitzbühel hat in diesem Jahr das Zertifikat „E- Qalin Qualitätshaus“ erworben und startet jetzt mit HPCPH. Wir laden Euch alle herzlich dazu ein, ein Teil davon zu sein! Es ist in beiden Projekten besonders wichtig, dass alle – ob Bewohner/innen, Angehörige, Partner, Ärzte, Ehrenamtliche aber auch besonders Hauptamtliche Mitarbeiter/innen – gemeinsam den Weg dieses Projektes beschreiten und auch in Zukunft auf diesem Weg bleiben. Damit eine besonders gute Versorgung und Betreuung unserer Bewohner/innen in der letzten Lebensphase gewährleistet ist, werden bereits bei Einzug ins Haus, aber auch später, offene Gespräche mit allen Bewohner/innen, Angehörigen und Ärzten über diesen besonderen Lebensabschnitt geführt.

Im Altenwohnheim Kitzbühel hat sich dazu eine Palliativgruppe bestehend aus den verschiedenen Fachbereichen Küche, Reinigung, Haustechnik, Verwaltung, Pflege gebildet. Aber letztendlich trägt jeder einzelne Mitarbeiter und jede einzelne Mitarbeiterin des Altenwohnheimes im Laufe des zweijährigen Prozesses wesentlich dazu bei, dass WIR UNS und UNSER Altenwohnheim Kitzbühel entwickeln und mit den neu gewonnen Erkenntnissen unseren Bewohner/innen das Gefühl des „DAHEIM SEINS“ in jeder Lebensphase ermöglichen können. Ein besonderer Dank gilt der Stadtgemeinde Kitzbühel, die uns dabei unterstützt und mit uns diesen Weg beschreitet.

Informieren Sie sich über unsere Aktivitäten

Unser Haus ist stets bemüht den BewohnerInnen "Normalität" ins Leben zu bringen. Dazu gehört es, den Tagesablauf abwechslungsreich zu gestalten, die Fähigkeiten mit Spiel, Spaß, Musik, Gymnastik, Basteln und anderen schönen Beschäftigungen zu fördern. Aber auch die geistige und körperliche Selbstständigkeit und Mobilität soll erhalten und gestärkt werden.
Dafür steht unser Animationsteam: Speziell ausgebildetets Pflegepersonal für die Tagesgestaltung, Mobilisation und Gehtraining und eine Psychologin für Gruppen- und Einzelgespräche.

500_F_219920129_FhGqy2bGVT6R5gadBbqeZoqH4L4AWgUb

Rund um Fit

Zusammen mit Johanna und Luca starten wir die Woche mit unserem Fit-Programm. Jeder der sich fit halten möchte und seinem Körper etwas Gutes tun möchte, ist immer montags um 10 Uhr herzlich willkommen.

500_F_172390346_B5Wi1PNsv16uLUileCvdrP3Ieb7oDiJF

Gespräche führen

Lebenserfahrungen austauschen oder einfach alte Geschichten erzählen. Wir freuen uns jeden Mittwoch von 10 - 11 Uhr oder Donnerstag von 14 -16 Uhr zusammen zu sitzen und mit Dr. Evi Oberhauser Worte spielen zu lassen.